Systemische Therapie, Systemische Beratung, Systemisches Coaching, Systemische Aufstellung, Ganzheitlich

Systemik

Systemisches Coaching, Systemische Beratung & Systemische Therapie in Hamburg

 

BREITES WISSEN UND KÖNNEN DANK SYSTEMISCHEM KNOW-HOW

Systemische Verfahren bauen auf einem sehr breiten Wissen aus unterschiedlichsten Disziplinen auf, wie etwa Biologie, Soziologie und Psychologie. Systemische Theorien werden nicht nur in Psychotherapie, Beratung und Coaching angewandt, sondern in vielen anderen Bereichen, wie etwa Soziologie, Politik oder Wirtschaft (und für die übergeordnete Betrachtung der Zusammenhänge dieser Bereiche).
Der Systemische Zugang ist so umfassend, dass er für mich ein Rahmen ist, in dem ich alle anderen Verfahren einordne, die ich gelernt habe und die ich noch lernen werde.

In der (therapeutisch-beraterischen) Praxis hat sich das Systemische Wissen als sehr hilfreich erwiesen, uns selbst in unserem Erleben und Verhalten zu verstehen und zu be-greifen. Aus dem Systemischen Wissen hat sich zudem eine große Schatzkiste an wirkungsvollen Methoden entwickelt, um unsere Ist-Situation zu verstehen und an-erkennen zu können. – Und vor allem, um unsere Kraftquellen zu aktivieren sowie – aus eigener Kraft heraus – kreative Lösungen zu entwickeln und (Heilungs-)Ziele zu erreichen.

 

GANZHEITLICHE BRILLE ALS GRUNDLAGE FÜR ERFOLGREICHE ZIELERREICHUNG

In meiner Praxis ist die ganzheitliche Betrachtungsweise der Systemischen Therapie beziehungsweise der Systemischen Verfahren eine wichtige Grundlage, um mit meinen Kund/innen erfolgreich zusammenzuarbeiten:

Die ganzheitlich-systemische Brille ermöglicht es, uns in unserem Erleben und Verhalten vor dem Hintergrund unserer verschiedenen Um-Welten im AUßEN zu verstehen: etwa Herkunfts- und Hinkunftsfamilie, Partnerschaft, Freundeskreis und Arbeit (Kolleg/innen, Team, Vorgesetzte, Betrieb). So sind unser Erleben und Verhalten in diesen Um-Welten unterschiedlich und dessen „Sinn“ und „Guter Grund“ werden vor diesem Hintergrund oft erst verstehbar.

Gleichzeitig bietet die Systemische Therapie Wissen und Methoden, um unser INNENleben zu verstehen und wirkungsvollen Zugang dazu zu bekommen. So können wir etwa Symptome und Krankheiten als Botschaften verstehen, dass etwas nicht im Einklang ist, dass wir etwas verändern dürfen. Oder wir können verschiedene Facetten unserer Persönlichkeit (sogenannte innere Anteile oder Ego-States etwa die Selbstbewusste in uns, die Perfektionistin oder den kleinen Verletzten) an-erkennen. Wir können eine innere Beobachterin sowie eine innere Teamleiterin oder Gestalterin aktivieren, die achtsam die Bedürfnisse der verschiedenen inneren Anteile erfüllt, ihre „guten Gründe“ versteht und in einem liebe-vollen, achtsamen Kontakt hinderliche Anteile verwandelt, hilfreiche Anteile stärkt und sie zu einem weniger leidvollen oder besser heilsameren Miteinander befähigt.

Schließlich bietet die ganzheitliche Brille der Systemischen Therapie Wissen und Methoden, um diese Um-Welten im Außen und im Innen in ihrer WECHSELWIRKUNG zu begreifen. Das eröffnet neue Perspektiven, kluge Zielsetzungen und oft erfrischend neue Lösungswege. – Lösungswege, die die inneren UND die äußeren Um-Welten berücksichtigen und somit passgenauer und nachhaltiger sind.

 

SMARTE GESPRÄCHSFÜHRUNG, DIE UNTER DIE HAUT GEHT

Die Systemische Therapie lehrt mich, kluge Fragen zu stellen, hilfreiche Vermutungen und Zusammenhänge anzubieten und mit wirkungsvollen Bildern und Metaphern zu arbeiten, die eine Psychotherapie und ein Coaching erfolgreich machen.
Die Systemische Therapie befähigt mich, immer mehr sprachliches Geschick zu entwickeln, um Kraftquellen sicht- und erlebbar zu machen und um meine Kund/innen zu befähigen, sinn-volle, smarte Ziele zu formulieren.
Die systemische Gesprächsführung eröffnet mir Wege, Zielbilder nicht nur in die Köpfe, sondern auch in Herz, Bauch und Hand meiner Kund/innen zu malen. (Bzw. ihnen zu helfen, das selbst zu tun!).

So kann ich meine Kund/innen wirksam unterstützen, hilfreiche(re) Perspektiven einzunehmen sowie sich erfolgreich auf ihre ureigenen Kraftquellen, Lösungen und Ziele auszurichten.

 

WIRKUNGSVOLLE ARBEIT MIT BILDERN ZUM „ANFASSEN“ UND ZUM „ANFÜHLEN“

Die Systemische Therapie bietet mir vielfältige wirkungsvolle Möglichkeiten, äußere Um-Welten (wie etwa Herkunfts- und Hinkunftsfamilie, Partnerschaft, Freundeskreis oder kollegiales Team), innere Um-Welten (verschiedene Persönlichkeits-Anteile von uns selbst, wie etwa die innere Wertschätzerin oder die innere Kritikerin) und/oder vergangene Situationen, gute Zukunftsbilder, Erfolge und Zielzustände im Außen darzustellen: durch Aufzeichnungen, durch etwa Klötze, Figuren oder Steine auf einem Brett oder durch Symbole und Personen im Raum.
Etwas, das in uns ist (innere Bilder etwa von der Herkunftsfamilie oder der Arbeitssituation auf der einen und innere Konflikte oder verschiedene Aspekte der Vision einer guten Zukunft) lässt sich also im Außen, materiell, darstellen.

Dadurch entsteht zunächst die Möglichkeit, innere Bilder aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten: Aus einer Vogelperspektive von oben, aus (Gegen-)Sicht des (vermeintlich!?) unfairen Chefs, aus Sicht der inneren Optimistin und vieles mehr.
Allein dadurch, dass wir das Bild aus verschiedenen Perspektiven betrachten (und dabei von klugen, systemischen Fragen und Kommentaren begleitet werden) ergeben sich oft überraschend erhellende Erkenntnisse und Lösungsideen.

Mit dem vielfältigen systemischen Handwerkskoffer lässt sich noch viel mehr aus diesen Bildern „herausholen“. So können wir uns etwa räumlich und gefühlsmäßig in die verschiedenen Teile dieser Bilder hineinbegeben. Das aktiviert auf sehr wirkungsvolle Weise unser intuitiv-unbewusstes Wissen und Erleben, das entscheidend für erfolgreiche Zielerreichung ist.
Dank kreativer systemischer Techniken lassen sich aus dem Ist-Bild zudem Lösungsbilder erschaffen. Diese Lösungsbilder sind sehr kraftvoll und wirken wie ein „innerer Kompass“, der dir deine Zielerreichung enorm erleichtern kann.

 

 


↑ Zum Seitenanfang