Ganzheitliche Psychotherapie Hamburg-Blankenese, Potenzialentfaltung, Transformation, nachhaltiger Erfolg, Selbstheilungskräfte

MENSCHEN- & LEITBILD

Menschen- und Leitbild von SinnTegra

Jedem Psychotherapie-, Coaching- und Beratungsverfahren und jedem professionellen Handeln liegt ein Menschenbild zugrunde – explizite oder implizite Vorstellungen davon, was den Menschen ausmacht, was seine Werte und Ziele sind, ob er einen freien Willen hat, wie er in seinem tiefen Wesen ist: etwa abhängig oder autonom, eingeschränkt-inkompetent oder kraftvoll-kompetent, von außen bestimmbar oder nur aus sich selbst heraus veränderbar…
– Ganz wichtig für eine Zusammenarbeit in Puncto Transformation, Persönlichkeitsentwicklung und die Erreichung von (Heilungs-)Zielen ist das Leit-Bild der Beraterin oder des Therapeuten davon, auf welche Art und Weise ein Mensch sich verändern und weiterentwickeln kann: eher durch direktive Beratung und fachkundige Ratschläge einer Expertin oder eher durch Impulse, die eine SELBST-Veränderung anregen?!!
– Eher durch Reden und die Aktivierung des Verstandes oder eher durch tiefenwirksame Methoden, die zusätzlich Intuition und Körperintelligenz aktivieren können?!!

Hier erfährst du meine zentralen Leitbilder, die mein professionelles Handeln prägen.

 

MEIN LEITSATZ

Jeder Mensch trägt ein unermessliches und einzigartiges Potenzial in sich.
Dies zu entdecken und zu entfalten stiftet Gesundheit, Lebensfreude und Erfolg.

 

STREBEN NACH SELBSTVERWIRKLICHUNG UND POTENZIALENTFALTUNG

Ich gehe davon aus, dass uns allen eine tiefe, umfassende Kraft innewohnt, uns selbst mit unseren ureigenen Potenzialen und Selbstheilungskräften zu entfalten und zu verwirklichen.
Dabei tragen wir alle notwendigen Kraftquellen zur Entwicklung und erfolgreichen Umsetzung einer Lösung bereits in uns.
Meine Mission ist es, einen effektiven methodischen Rahmen zu strukturieren und wirkungsvolle Impulse zu setzen, damit diese Kräfte sich freisetzen und damit (SELBST-)Heilung, Selbstverwirklichung und nachhaltige Zielerreichung gelingen können.

Gerne unterstütze ich dich auf deinem Weg der Weiterentwicklung und Transformation – mit Kompetenz, Begeisterung, Achtsamkeit und Humor, in respekt- und vertrauensvoller Atmosphäre.

 

WISSEN & KÖNNEN VON INTUITION UND KÖRPER

– Unsere Intuition und Körperintelligenz bergen ein unfassbares Potenzial an Wissen, schöpferischer Kreativität und Lösungskompetenz.

[ aktualisierter Text folgt ]

 

AKZEPTANZ DESSEN WAS IST ALS VORAUSSETZUNG FÜR VERÄNDERUNG

Bevor du etwas in dir und an deinem Leben veränderst, lade ich dich ein, dir bewusst zu werden: Alles in dir hat einen guten Grund; alles in dir hat Wohlwollen verdient.
Jedes Symptom, jedes Problem, unter dem wir im Hier und Jetzt leiden, war früher einmal eine lebensrettende Strategie; sie hat uns geholfen, ungünstige bis widrige Zustände zu überstehen. Das, was heute mitunter unsinnig und hinderlich wirkt, hat also seine Berechtigung, weil es früher hilfreich und vielleicht sogar überlebensrettend war.
Heute könnten wir das Hinderliche „eigentlich“ abstreifen, weil es ausgedient hat. – Wäre da nicht etwas in uns, das daran festhält, etwa weil es Sicherheit vermittelt oder weil ein verletzter Teil in uns noch in der Vergangenheit verhaftet ist. (…)

Jede und jeder von uns hat also „gute Gründe“ für sein Erleben und Verhalten im Hier und Jetzt.
Ich begleite dich dabei, diese guten Gründe an-zuerkennen und all dem, was in dir vielleicht verletzt wurde, einen Platz in Wohlwollen und Sicherheit zu geben. Auf dieser Basis ist eine erfolgreiche Erreichung von (Heilungs-)Zielen erst nachhaltig möglich.
Das ist das Paradoxon jeder Veränderung: Um etwas zu verändern, bedarf es zunächst der wohlwollenden Akzeptanz und Annahme dessen, was im Hier und Jetzt ist.

 

TRANSFORMATION

Transformation bedeutet Umformung oder Umwandlung.
Vielfältige Probleme wie etwa innerpsychische oder zwischenmenschliche Konflikte, widerstreitende innere Anteile, psychosomatische Symptome oder Traumaspuren lassen sich durch ganzheitliche Transformationsarbeit so verwandeln, dass ein neuer Weg entsteht – ein dritter Weg, der gegensätzliche Pole zugunsten von Heilung und Weiterentwicklung vereint. Bisher Abgespaltenes und Unverständliches kannst du liebe-voll integrieren.
Transformationsarbeit eröffnet uns oft eine neue, tiefere Dimension von Verbundenheit, Weisheit und Liebe.

Deine ureigenen Kraftquellen, Lebensenergie und Schöpferkraft zur wesensgemäßen Entfaltung lassen sich freisetzen.

 

 

ES IST NIE ZU SPÄT FÜR EIN GLÜCKLICHES LEBEN

Ganz gleich, was uns widerfahren ist und wie sehr wir vielleicht verletzt wurden, es gibt immer einen ursprünglichen, unverletzten Kern in uns, eine unfassbar große Kraftquelle. Dieser Kern ist Sitz unserer Intuition, unseres unbewussten Wissens und Könnens, unserer Selbstheilungskräfte sowie unseres authentischen, ursprünglichen So-Seins und Wesens.

Meine Mission und Berufung ist es, Dich zu befähigen, diese Kräfte zu aktivieren, um sie im Sinne deiner Gesundheit und Zielerreichung in allen Lebensbereichen zu nutzen.
Ich bin immer wieder aufs Neue zutiefst beeindruckt, was dann an nachhaltiger Heilung, Transformation und Erfolg möglich ist.


↑ Zum Seitenanfang